© iStock.com/FatCamera

Mehrkindfamilien haben ein erhöhtes finanzielles Armutsrisiko

Berlin, 10.11.2022.

Zu den heute veröffentlichten Zahlen der Bertelsmann-Stiftung zu Kinderarmut in Mehrkindfamilien erklärt Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes:

„Die Zahlen der Bertelsmann-Stiftung zeigen einmal mehr ganz deutlich: Mehrkindfamilien haben ein erhöhtes finanzielles Armutsrisiko. Ein Mindestlohn von zwölf Euro sorgt zwar dafür, dass Erwerbstätige allein über die Runden kommen. Mit jedem Kind, das in eine Familie mit geringem Einkommen geboren wird, steigt aber das Risiko auf die in der Regel unzureichenden Sozialleistungen des Staates angewiesen zu sein. Wer will, dass Arbeit sich lohnt, muss sich deshalb für eine armutsfeste Kindergrundsicherung einsetzen. Ich rufe insbesondere die Union und Herrn Merz auf, die Angriffe auf das geplante Bürgergeld einzustellen und stattdessen für eine gute Kindergrundsicherung einzutreten.“

Kinderschutzbund – Bundesverband e.V.
Juliane Wlodarczak
Pressesprecherin
Telefon: 030 – 21 48 09 – 20 mail: presse@dksb.de

Bertelsmann-Stiftung “Kinderarmut zeigt sich besonders bei Mehrkindfamilien”: Kinderarmut zeigt sich besonders bei Mehrkindfamilien (bertelsmann-stiftung.de)
Bertelsmann-Stiftung “Mehrkindfamilien gerecht werden – Bedarfe im Alltag von Familien mit drei und mehr Kindern”: Mehrkindfamilien gerecht werden (bertelsmann-stiftung.de)